Referenten

Die Referenten der Deutsche Presseakademie verfügen über umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis, welches Sie im Studium, in Seminaren, Online-Kursen oder auf Tagungen vermitteln. Die Experten kommen aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen oder Medienunternehmen und verfügen über langjährige Erfahrung als Dozenten.

Dr. Jan Sass
Dr. Jan Sass

Dr. Jan Sass ist Partner von Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation in Frankfurt am Main, und berät zu Themen des Kommunikationsmanagements und Kommunikations- Controllings. Er ist Ko-Leiter des Arbeitskreises Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung der Deutschen Public Relations ...

mehr
Kerstin Schachinger
Kerstin Schachinger

Kerstin Schachinger ist als Trainerin und Beraterin für Social Collaboration und Lernmanagement bei der Pokeshot GmbH in Berlin Adlershof tätig.  Während und nach ihrem Studium der angewandten Sprachwissenschaften und Educational Technology arbeitete sie in Wien mehrere Jahre als Trainerin ...

mehr
Jacqueline Schäfer

Jacqueline Schäfer, Präsidentin des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache, hat von 1989-1999 als Journalistin gearbeitet, unter anderem bei der Passauer Neuen Presse, Die Welt und Deutsche Welle TV. Sieben Jahre lang war sie Redenschreiberin und Verantwortliche für Kommunikations-Projekte ...

mehr
Dr. Lars Christian Schatilow
Dr. Lars Christian Schatilow

berät interdisziplinär auf den Feldern der Kommunikation, digitalen Geschäftsmodell-Innovation und unternehmerischen Erneuerung. Er ist Gründer und Coach für Start-ups. Schatilow war Mitglied im Kernteam des Expertenbeirates „Smart Service Welt“ der nationalen Akademie der Technikwissenschaften ...

mehr
Karin Scheel-Pötzl

Karin Scheel-Pötzl ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, vormals Kanzlei Pötzl & Kirberg, Hamburg, ist seit 1998 selbstständig und seit 2007 Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht. Den bereits im Studium bei Prof. Dr. Hoffmann-Riem, Hamburg, gesetzten Schwerpunkt ...

mehr
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt ist seit April 2017 Teil des Teams CEO-Kommunikation und Botschaftsmanagement in der Konzernkommunikation der Volkswagen AG. Zuvor war der Absolvent der Henri-Nannen-Schule mehr als zehn Jahre bei der Deutschen Telekom und hat dort Reden für zwei CEOs und insgesamt ein Dutzend Vorstände ...

mehr
Juri Schnöller
Juri Schnöller

Juri liebt und lebt als Gründer und Geschäftsführer von Cosmonauts & Kings digitale Kampagnen. Er hat bereits unter anderem für Obama for America, Angela Merkel, Jean Claude-Juncker und die österreichische Bundespräsidentschaftswahl arbeiten dürfen - und sieht in der Mobilisierungskraft ...

mehr
Merlin Scholz
Merlin Scholz

Merlin Scholz arbeitet als Content Director für die Berliner Content-Marketing-Agentur rethink. Gemeinsam mit seinem Team produziert er digitale Inhalte für Kunden wie Volkswagen, Bayer, Hertz, die Sparkasse oder Universal Music und berät Unternehmen bei der Transformation ihrer Kommunikation vor ...

mehr
Jonathan Scholz
Jonathan Scholz

Jonathan Scholz war von 2011 bis 2015 bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr tätig, die letzten Jahre in leitender Position. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Experte in den Bereichen Social Media und Content Marketing für verschiedene Agenturen und Unternehmen beschäftigt.  Zu den von ...

mehr
Carmen Schön
Carmen Schön

Carmen Schön ist Erfolgs- und Karrierecoach und trainiert seit 2004 das Top Management, Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen. Sie ist Buchautorin, Speaker und Dozentin an verschiedenen Hochschulen. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind die Themen Selbstmarketing, Kundenakquisition sowie Verhandlungsmanagement. ...

mehr
Oliver Schön
Oliver Schön

Oliver Schön ist Unternehmensberater, Gründer und Start-up Coach mit über 16 Jahren Erfahrung bei KPMG Consulting, Capgemini, E.ON und als Gründer. Seine Beratungsschwerpunkte sind Innovation, Wachstumsstrategien und daraus resultierende Transformationen. In seiner Laufbahn war er für zahlreiche ...

mehr
Walther Schönzart
Walther Schönzart

Walther Schoenzart leitet seit 2007 das Online-Marketing der DZ BANK AG. Er konzipiert und steuert die Maßnahmen des Spitzeninstituts der Genossenschaftlichen FinanzGruppe rund um die Corporate Websites und das Online-Marketing. Seit 2010 treibt er den Auf- und Ausbau des Corporate Social Media Engagements ...

mehr
Dr. Martin Schörner
Dr. Martin Schörner

Dr. Martin Schörner unterstützt seit mehreren Jahren die Quadriga Hochschule bei der Lehre im Feld der Public Affairs. Bereits im Bachelor-Studium der Politikwissenschaft und Wissenschaftswissenschaften sammelte er Erfahrungen in der Interessenvertretung. Diesen Schwerpunkt vertiefte er im Master-Studium ...

mehr
Florian Schrodt
Florian Schrodt

Florian Schrodt kennt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Perspektiven der Kommunikation und versucht diese im Sinne der Relevanz zu synchronisieren. Er hat Politikwissenschaften studiert und nach seiner Zeit als freier Journalist sowie einer PR-Agentur bei der  DFS Deutsche Flugsicherung ...

mehr
Lydia Schültken
Lydia Schültken

Lydia Schültken ist Gründerin von workhacks. Sie hat die besten Instrumente erfolgreicher Teams zur Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation verdichtet und daraus ein branchenübergreifendes Veränderungsprogramm für Abteilungen und Projektteams entwickelt. Seit Jahren ist sie leidenschaftliche Vor- ...

mehr
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher schreibt seit fast 40 Jahren für Tageszeitungen und Magazine, für Websites und Führungskräfte. Unter seinem Pseudonym „Achim Achilles“ ist er dienstältester Kolumnist von SPIEGEL Online. Schumacher war zehn Jahre beim SPIEGEL, zuletzt Leiter des Berliner Büros, und diente ...

mehr
Dr. Torsten Schwarz
Dr. Torsten Schwarz

Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing“ und mehrerer Bücher über E-Mail-Marketing. Seit 1987 hält er Vorträge und Seminare zu Internet-Themen. 1994 setzte er einen der weltweit ersten Webserver auf. Er war Marketingleiter eines E-Mail-Softwareherstellers ...

mehr
Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Dominik Schwarz ist VP Marketing & Communications beim Berliner Startup HomeToGo, der weltweit größten Ferienhaus-Suchmaschine. 2012 - 2015 war Schwarz für die Suchmaschinenoptimierung von KAYAK und Swoodoo in Europa verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die stärkere Positionierung ...

mehr
Prof. Dr. Benjamin Schwenn
Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Prof. Dr. Benjamin Schwenn ist seit 1998 Markenstratege und Kommunikationsberater. Der Geschäftsführer des „Institut für Strategie & Kommunikation“ (ISK) verfügt über umfangreiche Agenturerfahrung bei KNSK, KolleRebbe und Saatchi & Saatchi. Benjamin Schwenn ist promovierter Politikwissenschaftler ...

mehr
Rita Orsolya Seebode
Rita Orsolya Seebode

Rita Orsolya Seebode ist Beraterin bei Gallup in Deutschland. Sie ist verantwortlich für die Gallup-Projektteams und stellt sicher, dass Beratungsprojekte mit Exzellenz umgesetzt und die vereinbarten Kundenziele erreicht werden. Gemeinsam mit Ihrem Team unterstützt sie Unternehmen dabei, Erkenntnisse ...

mehr
Sergius Seebohm
Sergius Seebohm

Sergius Seebohm ist Experte für Public Affairs mit gut 15 Jahren Erfahrung in politischer Kommunikation und Beratung. Zuletzt trug er als führender Mitarbeiter zum Wachstum der Petitions- und Kampagnenplattform Change.org in Deutschland bei. Zuvor führte er als Leiter Kommunikation von ONE in Deutschland ...

mehr
Leen Segers
Leen Segers

Leen started her career as consultant for Accenture but quickly saw the light and joined Netlog – once one of Europe’s most promising startups and a massively popular social network at its peak – in 2007 to develop a marketing strategy that propelled the company to new heights. She was ...

mehr
Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf

mehr
Carlo Siebert
Carlo Siebert

Carlo Siebert ist seit 9 Jahren als Online Marketing Berater tätig. Neben dieser Kernkompetenz im Bereich bezahlte Werbung (hauptsächlich Adwords, Facebook, Amazon) und Analyse hält er regelmäßig Vorträge auf Konferenzen (SEODay, PPCMasters usw.), gibt Seminare und Workshops (Trainer des Google ...

mehr
Berit Susan Sievers
Berit Susan Sievers

Berit Susan Sievers ist erfrischend anders und nicht so gebürstet, wie andere Berater – sagen ihre Kunden. Seit 2001 begleitet sie Menschen in Organisationen, einzeln, im Team wie in größeren Einheiten, davon knapp acht Jahre bei ORACLE, Organization & Talent Development in EMEA. Anfang 2009 ...

mehr
Philipp Simanek
Philipp Simanek

Philipp Simanek is responsible for Corporate Learning at the ProSiebenSat.1 Media SE, one of the largest independent media and digital business corporations in Europe. His work focuses on leadership development, corporate academy, talent development, and digital business transformation. Previously, ...

mehr
Bjoern Sjut
Bjoern Sjut

Bjoern Sjut startete seinen Weg in die Medienbranche als Mitgründer einer Berliner Schülerzeitung. ab seinem 17. Lebensjahr arbeitete er zudem als freier Journalist für Wirtschafts- und Technologiemagazine. Mit dem Studium der Kommunikationswissenschaften am Institut für Journalistik und ...

mehr
Harald Smolak
Harald Smolak

Harald Smolak ist seit 2013 Partner & HR-Director bei Atreus Interim Management. Sein Schwerpunkt ist die Auswahl von passgenauen Managern für schwierige Situationen für Unternehmen auf der obersten Leitungsebene. Dafür hat er eine eigene Akademie, die „A.cademy" aufgebaut, um erfahrene Führungskräfte ...

mehr
Stefanie Söhnchen
Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen ist Spezialistin für Kommunikation in digitalen Medien. Neben mehrjähriger Beratungs-Erfahrung in großen und mittelständischen deutschen Unternehmen auf ihrem Weg in die effektive Online-Kommunikation kennt sie sich durch ihre Arbeit als Multimedia-Journalistin und Social ...

mehr
Jürgen Sorg
Jürgen Sorg

Mit seiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing seine Leidenschaft für digitale Medien an: Soziale Netzwerke, Big Data und Mobile. Das alles fasziniert ihn und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften in Siegen und Southampton ...

mehr
Peter Spannagl

Peter Spannagl ist derzeit Leiter Strategie Personal der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Herr Spannagl mehrere Jahre in leitender Position in verschiedenen internationalen Unternehmen wie dem General Electric Konzern, der Benteler International AG und ...

mehr
Sebastian Spasic
Sebastian Spasic

Sebastian Spasic ist ein professioneller deutscher Fotograf mit den Schwerpunkten Lifestyle und Street Photography. Seine Arbeiten sind inspiriert von urbanen Subkulturen, dem architektonischem Wandel und der Polarität zwischen Menschen und Strukturen. Aus einer Karriere ...

mehr
Dan Stanescu
Dan Stanescu

Dan Stanescu is a Senior Lecturer at the NSPSPA, the National School of Political Studies and Public Administration in Romania. Prior to that he worked as a HRM/HRD consultant at WYG International and as an HR expert for the European Consultants Organization. He holds a Ph.D. in Clinical Psychology from ...

mehr
Anke Stessun
Anke Stessun

Anke Stessun hat als TV-Politikjournalistin hunderte Interviews mit Kanzlern, Ministern, Abgeordneten und Wirtschaftsvertretern geführt sowie als Nachrichtenmoderatorin im Studio, im Bundestag, bei Wahlen, auf Reisen und als US-Korrespondentin in Washington DC gearbeitet. Sie konnte Bundeskanzler Schröder ...

mehr
Heiko Sulimma

Heiko Sulimma blick auf eine 20-jährige Beratungserfahrung als Organisationsberater und Auditor zurück. Seine Grundlagen holte er sich im Rahmen eines Masterstudiums an der Universität Hildesheim, wo er noch heute an einem Spin-Off wissenschafltich mitarbeitet, ebenso wie mit der Hochschule des Bundes ...

mehr
Kathrin Swoboda
Kathrin Swoboda

Kathrin Swoboda entwickelt mit rolfes&swoboda seit über 10 Jahren Teams aus zahlreichen Branchen und Hierarchieebenen verschiedenster Teamgrößen. Dabei ist sie spezialisiert auf die Themen Führung, kreatives Arbeiten, Prozessoptimierung, Veränderung, Teamkonflikt und Mediation sowie Spaß & Sinnhaftigkeit. ...

mehr