• Home
  • Praxiswissen Krisenkommunikation 2018
Kommunikationsstrategie und -management

Praxiswissen Krisenkommunikation 2018

Termine:
  • 1. März 2018 bis 17. Mai 2018
Standardpreis
  • 1190,00 € zzgl. MwSt.
Frühbucherpreis
  • 990,00 € zzgl. MwSt. bis 02. Februar 2018

Wie können Sie – online und offline – Krisen frühzeitig erkennen und abwenden?

Krisenkommunikation und Krisenmanagement erfordern schnelles, aber überlegtes Handeln. Soziale Medien verlangen neue Reaktionsmechanismen, um einen Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu verhindern und zu minimieren. Nur wer als Unternehmen über ein effi zientes Frühwarnsystem und einen durchdachten Krisenplan verfügt, kann Krisenherde frühzeitig erkennen und adäquat reagieren. Als Spezialist für Krisenkommunikation wissen Sie, wie Sie sich sowohl offline, als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind.

Interaktive Live Webinare

In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt.

On Demand

Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung.

Industry Experts

Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen und Praxistipps.

Abschlussarbeit

Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an.

Individuelles Feedback

Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Abschlussarbeit.

 

Überblick
Lernziel

Sie können Ziele und Stakeholder des Krisenmanagements definieren und Grundregeln gelungener Krisenkommunikation formulieren. Sie wissen, wie Sie sich sowohl offline, als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind.

Zielgruppe

Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und Institutionen

Webinar 1: Einführung in die Krisenkommunikation
01. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
  • Welche Ursachen von Krisen gibt es?
  • Eigenschaften und Verlauf einer Krise

Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen

Webinar 2: Wie Social Media die Krisenkommunikation verändert
08. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie entwickeln sich Krisen in Zeiten des Social Web?
  • Charakteristika des Internets
  • Influencer
  • Community Management

Lernen Sie die verschiedenen Auswirkungen von Social Media auf die Krisenkommunikation kennen, die Chancen und Herausforderungen für Krisenkommunikation darzustellen, erste strategische und taktische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Relevanz von Social Media für Journalisten als Recherche und Kommunikationsmedium in Krisenfällen dazulegen.

Webinar 3: Issues-Management
15. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Warum überhaupt Krisenkommunikation?
  • Issues-Management: Risiken wahrnehmen und durchdenken - Der Kommunikationsplan

Lernen Sie welche Rolle Reputation im Zusammenhang mit Krisenkommunikation uns Issues Management spielt, die drei Säulen von Issues Management skizzieren zu können und in der Lage zu sein, erstes Grundladen-Wissen für die eigene Umsetzung zu nutzen.

Webinar 4: Prävention im Social Web
22. März 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Frühwarnsysteme
  • Eigene Kanäle, das Social Web und kritische Themen kontinuierlich beobachten und ggf. reagieren
  • Social Medie Guidelines
  • Kundenkritik aufgreifen und entgegenwirken

Lernen Sie welche Tipping Points es bei der Ausprägung von Webkritik gibt und welche Punkte ein Social Media Monitoring in Krisenfällen leisten muss.

Webinar 5: Der Ernstfall - Kommunikation in der Krise
12. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Die richtige Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Welche Kommunikationsinstrumente gibt es und wie setze ich diese zielführend ein?

Lernen Sie die drei möglichen Szenarien der Krisenkommunikation und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennen, den Bereich Krisenkommunikation innerhalb der fünf Phasen des Krisenmanagements, 12 gute Prinzipien erfolgreicher Krisenkommunikation und die vier wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikartion. 

Webinar 6: Die Rolle der internen Kommunikation
19. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Einbindung der Mitarbeiter in der Krise
  • Psychologische Aspekte der Krise
  • Wie erreiche ich alle Mitarbeiter und führe sie durch die Krise?

Lernen Sie, warm die interne Kommunikation in der Krisenkommunikation essentiell ist, wie man interne Kampagnen im Krisenfall plant, wie man ein Krisenhandbuch für die Krisenkommunikation entwickelt und wie sich Bausteine für die Entwicklung eines internen Kommunikationskonzeptes einsetzen lassen.

Webinar 7: Reputationswiederaufbau
26. April 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wirkungsmechanismen
  • Verbesserungen und Veränderungen kommunizieren
  • strategisches Vorgehen
  • Reputationen nachhaltig wiederaufbauen
  • wann ist der richtige Zeitpunkt?

Lernen Sie mindestens drei Kernfragen der Reputationsanalyse zu benennen, zentrale Elemente aufzuzählen, die für die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zum Wiederaufbau einer Reputation von Bedeutung sind und ein webgestütztes Kommunikationskonzept zu skizzieren.

Webinar 8: Compliance Kommunikation
03. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Compliance Awareness - Ist-Analyse: Treiber und Barrieren für eine wirksame Werte- und Regelkultur
  • Compliance-Campaign - Strategien und Instrumente einer wirksamen Compliance-Kommunikation
  • Compliance-Krisen - Strategien und Methoden für den kommunikativen Umgang mit Compliance-Krisen
  • Compliance-Reputation - Regeltreues Verhalten als Reputationsträger und Wettbewerbsfaktor

Webinar 9: Best Practice & Abschlussdiskussion
17. Mai 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Praxisbeispiele
  • Was wir daraus lernen können
  • Übungen: Wie würden Sie reagieren?
  • Abschlussdiskussion

Lernen Sie das Ausmaß und die Konsequenz einer Krise einzuschätzen und in der Praxis zu managen. 

Anmeldung
01.03.2018 bis 17.05.2018
1.190 € 1990 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs »Manager für interne und Change Kommunikation«
access_time Orte und Termine
  • 26. Februar 2018 bis 18. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Content Marketing 2017
Jutta LohkampJutta Lohkamp...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 30. Mai 2018 bis 27. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Schreibwerkstatt 2.0 - Schreiben für das Social Web 2017
Bas TimmersBas Timmers...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 30. November 2017 bis 18. Januar 2018
  • 24. April 2018 bis 29. Mai 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Influencer Relations 2017
Frederik TautzFrederik Tautz...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 28. November 2017 bis 23. Januar 2018
  • 17. April 2018 bis 22. Mai 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
NEU: Kommunikationsabteilung der Zukunft – von Newsroom bis Digital Collaborations 2017
Frederik TautzFrederik Tautz...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 5. Juni 2018 bis 26. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Praxiswissen interne Kommunikation 2018
Anna-Rebecca EgliAnna-Rebecca Egli...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 26. Februar 2018 bis 16. Mai 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Change Kommunikation 2018
Jana TitovJana Titov...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 23. Mai 2018 bis 18. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Social Media für B2B 2017
Oliver AlbiezOliver Albiez...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 5. März 2018 bis 16. April 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Praxiswissen Public Relations 2018
Michael HeinMichael Hein...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 26. Februar 2018 bis 16. April 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Zertifikatskurs »Social Media Manager«
access_time Orte und Termine
  • 20. Februar 2018 bis 26. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Change Kommunikation
Ulrike FührmannUlrike Führmann...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 17. Januar 2018 bis 31. Januar 2018
  • 23. Mai 2018 bis 18. Juni 2018
Mehr Informationen
E-Learning / Kommunikationsstrategie und -management
Instrumente der Internen Kommunikation
Irene BauerIrene Bauer...und Weitere
access_time Orte und Termine
  • 26. Februar 2018 bis 16. Mai 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 44 72 9 518
michelle.sellenriek@quadriga.eu