Im Zertifikatskurs »Online-Kommunikation« erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen.
Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Das Intensivseminar vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputationsmanagements sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.
Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.
Grundlagen des WEB 2.0 und Social Media. Sicherheit im Umgang mit der Online-Kommunikation, Chancen und Risiken erkennen und nutzen.
Mitarbeiter in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat.
Sie erfahren, wie Sie Social Media praktisch und strategisch einsetzen können. Sie lernen, wie man Social Media-Kanäle am besten nutzt, um sich eine Reputation aufbauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Carina Waldhoff, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung und im Monitoring ankommt.
Seminarinhalte
Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.
Seminarinhalte
Am letzten Tag bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte in Ihrem Unternehmen sofort umzusetzen. Mit Oliver Albiez erarbeiten Sie in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.
Seminarinhalte
Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen und so eine maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.
Themenbereiche
Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen und Ihre Zielgruppen und Kommunikationsziele am besten erreichen. An zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und in einer Übung entwickelt Oliver Albiez mit Ihnen Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Trick zur eigenen Planung, Umsetzung, Handhabung und Erfolgsmessung.
Seminarinhalte