Seminar

Zertifikatskurs Digitale Kommunikation

Online PR und Social Media in der Online Kommunikation

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
Thomas Praus, PANORAMA3000 GmbH

Thomas Praus

PANORAMA3000 GmbH
Oliver Loock-Wagner, Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht

Oliver Loock-Wagner

Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht

Termine

Berlin
22. - 26.04.2024
Berlin
18. - 22.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 2990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Im Zertifikatskurs »Digitale Kommunikation« erfahren Sie von Referenten aus der Praxis, wie Sie Ihre Kommunikation strategisch ausrichten und Journalist:innen, Redaktionen, Blogger:innen sowie die Öffentlichkeit wirksam erreichen. Sie lernen praxisnah, wie Sie Online PR & Social Media für Ihre Kommunikationsziele erfolgreich einsetzen und wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll anwenden können. Jetzt gleich zu dieser Weiterbildung mit Zertifikat anmelden!

Mit Social Media und KI haben sich die Möglichkeiten in der Online-Kommunikation weiter beschleunigt. Damit Sie die Kontrolle über die Chancen und Risiken behalten, lernen Sie im Zertifikatskurs, wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen. Wichtige Aspekte zu Ihrer Website sowie zur Erstellung von relevantem Content werden ebenso unter die Lupe genommen das Engagement in sozialen Netzwerken wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook & Co. Das Intensivseminar verdeutlicht an zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, Kommunikationsziele wie Bekanntheit & Reichweite, Image & Reputation, Beziehungen & Expertise zu erreichen. Sie lernen, Social Media Kampagnen zu planen, Krisen zu managen und die rechtlichen Grundlagen jederzeit im Blick zu behalten. Darüber hinaus vermitteln die drei Referenten aus der Praxis viele Tipps, Tricks und Werkzeuge für Ihren Kommunikationsalltag.

Wenn Sie dieses Seminar absolviert haben, können Sie…

  • Website, Social Media und Messenger-Plattformen erfolgreich für die Online-Kommunikation einsetzen
  • Funktionsweisen erkennen
  • Sicherheit in der Planung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien gewinnen
  • Risiken erkennen und vermeiden
  • wie Sie Ihren digitalen Redaktionsalltag organisieren
  • mit welchen Kennzahlen (KPIs) Sie Ihren Erfolg aussagekräftig messen

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Grundlagen der Online PR & KI

Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Außerdem lernen Sie, KI-Werkzeuge unterstützend einzusetzen.

  • Aktuelle Entwicklung und Trends der Online PR
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
  • Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
  • Analysieren & Erfolg messen
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Tag 2

09:00 bis 17:00

Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Am zweiten Tag lernen Sie, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen und Organisationen beitragen. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Möglichkeiten auf, wichtige Kommunikationsziele strategisch zu planen.

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Tag 3

09:00 bis 17:00

Social Media – Reputation & Krisenmanagement 

Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein.
Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt.
Den Abschluss bildet eine kleine Krisen-Übung.

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management, Automatisierung der Service-Kommunikation
  • Online-Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen
Thomas Praus

Thomas Praus

Geschäftsführer
PANORAMA3000 GmbH

Tag 4

09:00 bis 17:00

Rechtliche Grundlagen und Trends

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf , die beachtet werden sollten um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
  • prozessuale Aspekte
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • KI-Recht und KI-Act der EU
  • Abmahnung, Persönlichkeitsrechte und Co.: wiederkehrende Fallstricke und Handlungsempfehlungen
Oliver Loock-Wagner

Oliver Loock-Wagner

Inhaber
Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht

Tag 5

09:00 bis 16:00

Social Media Management & Workshop “Digitale Kommunikationskampagne”

Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
  • Workshop:Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR, in Pressestellen, PR-Agenturen, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.

Seminar
Zertifikatskurs Digitale Kommunikation
Online PR und Social Media in der Online Kommunikation

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

Thomas Praus, PANORAMA3000 GmbH

Thomas Praus

Oliver Loock-Wagner, Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht

Oliver Loock-Wagner

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin