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Kommunikation und Marketing im Web 2.0

Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« mit Vertiefung Content Marketing 18-2

Termine:
  • 21. Februar - 27. Juni 2018
  • 30. August 2018 - 24. Januar 2019
Standardpreis
  • 1990,00 € zzgl. MwSt.
Durchführungsgarantie
Garantie für Ihre Planungssicherheit Durchführungsgarantie Mehr erfahren

Welche Marketinginstrumente stehen mir online zur Verfügung und wie setze ich sie erfolgreich ein?

Marketing muss heute online und mobil gedacht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten. Daher ist es umso wichtiger tiefgreifende Kenntnisse über Ihre Zielgruppe und die breitgefächerten Online Marketing Disziplinen zu erwerben. Denn als »Online Marketing Manager« sind Sie für die kreative, strategische und operative Planung von zielorientierten Kampagnen zuständig. Lernen Sie, mit Hilfe welcher Online Marketing Instrumente Sie sich professionell als Unternehmen positionieren.

 

Überblick
Lernziel

Mit der Weiterbildung zum "Online Marketing Manager" geben Ihnen Experten praxisnahes Wissen an die Hand, um das neue Arbeitsumfeld strategisch und operativ zu meistern.

Zielgruppe

Marketingverantwortliche in Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Start-ups.

Kursprogramm
Kurs 1: Praxiswissen Online Marketing 18-2
Webinar 1: Klassische Online Marketing Komponenten
30. August 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Überblick, Markt und Trends
  • Bedeutung für den Kommunikationsmix
  • Was heißt integriertes Online Marketing?
  • Organisatorische Voraussetzungen für das Online Marketing
  • Online Marketing

Lernen Sie die wichtigsten Trends im Online-Marketing kennen, die wichtigste Kennzahl des Performance Marketing und wie Sie auf Basis einer Klick- und Konversationsrate ein Kampagnenbudget errechnen.

Webinar 2: Online Marketing Kampagnen
06. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Interaktive Marketing-Strategien: die Auswahl der passenden Kanäle
  • Effiziente Kampagnenplanung
  • Die optimale Vernetzung von online und offline

Lernen Sie über die Notwendigkeit einer veränderten Arbeitsweise innerhalb einer Online Marketing Kampagne gegenüber einer klassischen Kommunikationskampagne kennen.

Webinar 3: Suchmaschinenmarketing
13. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wesentliche Merkmale des Suchmaschinenmarketings
  • Suchmaschinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung

Lernen Sie den Unterschied von Paid- und Organic- Suchmaschinenmarketing und die Vor- und Nachteile der beiden Kanäle innerhalb des Suchmaschinenmarketings.

Webinar 4: Mobiles Marketing
20. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Aktuelle Entwicklungen im Deutschen Mobile Markt
  • Best Practice: Kampagnenbeispiele aus verschiedenen Branchen
  • Google: Micro Moments und Mobile SEO

Lernen Sie die Grundlagen des mobilen Marketings, Abrechnungsmodelle und verstehen Sie die Basisstrategien im Bereich Mobile Marketing zu bestimmen und anzuwenden.

Webinar 5: Newsletter Marketing
27. September 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Newsletter-Marketing: Überblick und Ziele
  • Aufbau und Gestaltung von Newslettern
  • Zustellbarkeit und rechtliche Aspekte
  • Testen, Optimieren und Tracken

Lernen Sie den Unterschied zwischen B2B und B2C Newsletter kennen, eine erfolgversprechende Anmeldeliste zu konzipieren, und die Zustellbarkeit ins Postfach zu optimieren.

Webinar 6: Rechtliche Grundlagen des E-Commerce und Mobile Marketing
04. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Infopflichten im B2C-Onlineshop (u.a. Widerrufsrecht)
  • „Button-Lösung“ & Co: Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr
  • Datenschutz im E-Commerce
  • E-Mail-Marketing: Double-Opt-in vs. Single-Opt-In-Verfahren
  • Recht und Mobile Marketing: Cloud Services, EULA, Geodaten-Targeting, Location-based Advertising, Datenschutz und Apps

Lernen Sie im beruflichen Alltag ein Problembewusstsein für rechtliche Probleme im Social Media-Bereich zu entwickeln, damit Sie nicht Gefahr laufen, abgemahnt zu werden.

Kurs 2: Multichannel Marketing 18-2
Webinar 1: Zielsetzung und Strategieentwicklung
11. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Bausteine einer erfolgreichen Strategie
  • Möglichkeiten der Ist-Analyse
  • Ziele definieren und erreichen
  • 10 Tipps für die eigene Social Media Strategie

 Lernen Sie, wie sie anhand 10 konkreter gezeigter Schritte eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und auch direkt umsetzen können, in der Lage zu sein, den Ist-Zustand bzgl. der digitalen Kommunikation Ihres Unternehmens anhand einer SWOT  zu analysieren und • sinnvolle Maßnahmen anhand einer MusCow priorisieren und den künftigen Soll-Zustand als Vision - oder auch strategische S.M.A.R.T. Ziele für die operative Social Media Arbeit – schriftlich zu definieren.

Webinar 2: Social Media Channels und Tools
18. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Kurze Bestandsaufnahme: Neue Medien – für Mensch & Unternehmen
  • Social Media Netzwerke für Unternehmen
  • Community Building & Content Marketing: Was ist das?
  • Social Commerce: Social Media für die eigene Wertschöpfung nutzen

Lernen Sie, welche Faktoren des Medienwandels Unternehmen berücksichtigen müssen, alle relevanten Social Media Tools und deren Nutzergruppen, anhand welcher Faktoren Sie die Eignung der unterschiedlichen Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen erkennen können und wie Sie für Ihre Zielgruppe attraktiven Content erstellen.

Webinar 3: Was ist Multichannel Marketing
25. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Vom statischen Netz zu interaktiven Plattformen
  • Chancen und Risiken für Ihr Marketing
  • Wo anfangen? Der Fahrplan. Ein Vorschlag

Lernen Sie, welcher zentraler Aspekt dazu geführt hat, dass Social Media einen Wechsel vom statischen Netz zu interaktiven Plattformen vollzogen haben und wie dieser aussieht, welche Chancen und Risiken es für Sie und Ihr Unternehmen auf Social Media Plattformen es gibt, verschiedene Gründe für ein Engagement  in den sozialen Medien und wie Sie vorhandene Konzepte auf Ihr eigenes Unternehmen übertragen bzw. anwenden und mit eigenen Umsetzungsideen weiterentwickeln und realisieren können.

Webinar 4: Monitoring und Controlling
08. November 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Social Media Controlling - Begriffsklärung, Gründe, Potentiale
  • ROI und KPIs
  • Tools für Monitoring und Controlling
  • Evaluation von Tools

Lernen Sie, was Social Media Monitoring und Social Media Controlling sind, warum beides wichtig ist und welche nachhaltigen Gründe es für Unternehmen gibt, dies einzusetzen, welche verschiedenen Arten von KPIs es gibt und wofür man sie zur Evaluation des Erfolgs von Social-Media-Maßnahmen einsetzt und wie man sich an die Aufgabe begibt,  ein eigenes Controlling aufzusetzen.

Webinar 5: Webseiten & Social Media-Profile rechtssicher gestalten
15. November 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Überblick zum Schutz- und Immaterialgüterrechte sowie zu den Rechtsgebieten des Marketingrechts
  • Rechtsfolgen, Haftung und prozessuale Fragen
  • Checkliste für Abmahnungen
  • Fallbeispiele und typische Fehler im Marketing
  • Informationspflichten

Lernen Sie die Strukturen des Medien- und Internetrechtes im Bereich Websites und Social Media kennen, welche Handlungen zulässig sind und welche Handlungen zu unterlassen sind, um rechtliche Probleme zu vermeiden und in der Lage zu sein, Rechtsprobleme besser beurteilen zu können, um die Effizienz Ihrer Tätigkeit zu steigern und damit Kosten zu sparen.

Webinar 6: Best Case
22. November 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Leitfaden für Ihr Social Media Marketing
  • Erfolgsmessung / KPI Management
  • Case Study

Kurs 3: Content Marketing 18-2
Webinar 1: Einführung in Content is King
29. November 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Wie funktioniert Content Marketing?
  • Was bringt Content Marketing?
  • Symbiose von Marketing und PR, online und offline
  • Zielgruppen-, Mediennutzungs und Informationsverhalten

Webinar 2: Strategien entwickeln und umsetzen
06. Dezember 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Notwendige Reichweiten gewinnen
  • Crossmedialität schaffen
  • Prozesse & Maßnahmen
  • Evaluation

Webinar 3: Digital Storytelling im Content Marketing - Der Contentplan
13. Dezember 2018 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Welche Stories funktionieren im Content Marketing
  • Wie erstelle ich einen Contentplan

Webinar 4: Distributionskonzept
17. Januar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Was gehört zu einer Content-Strategie?
  • Budget
  • Welche Plattformen und Dienstleister?

Webinar 5: Best Case und Abschlussdiskussion
24. Januar 2019 | 17:00 bis 18:30Uhr

  • Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können

Anmeldung
Bestehend aus: Praxiswissen Online Marketing + Multichannel Marketing + Content Marketing
1.990 € 1
30.08.2018 - 24.01.2019
1.990 € 11.590 € 1
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