• Home
  • Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing
Kommunikationsstrategie und -management

Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing

Orte und Termine:
    Berlin
  • 11. Juni 2018
  • 19. November 2018
Standardpreis
  • 790,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Immer mehr Verantwortliche für PR und Marketing drehen kurze, einfach produzierte Filmformate für die externe und interne Kommunikation sowie für die Sozialen Medien selbst. Wie aber schafft man es im Filmschnitt einen inhaltlich und technisch überzeugenden, rhythmisch stimmigen Film herzustellen?

Das Seminar „Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing“ vermittelt an einem Seminartag die wichtigen Grundkenntnisse des Filmschnitts auf theoretischer und praktischer Ebene. An Hand von Beispielen wird erarbeitet, wie man sich nach dem Dreh auf den Schnitt richtig vorbereitet, schnell eine Struktur für seinen Film entwickelt und seinen Film durch den Schnitt zum „fließen“ bringt.

Es werden zahlreiche Tipps und Tricks vermittelt, wie man Interviews und Statements lebendig gestaltet, Filme als emotional funktionierende „Mini-Geschichte“ erzählt und mit Hilfe von Musik und Sound die akustische Ebene perfekt inszeniert. Zum Abschluss lernt man die Wunder der Postproduktion kennen: Wie geht man mit technisch problematischem Material um? Wie erzeugt man mit der Farbkorrektur eine geschlossene Ästhetik für den Film? Wie pegelt man den Ton richtig? Wie setzt man Titel, Logos und Animationen ein?

 

Überblick
Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Film abgedreht und nun: wie bereitet man das Material auf den Filmschnitt vor?
  • Wie entwickelt man für den Film eine gute Struktur bevor der erste Schnitt gesetzt wird?
  • Wie kann man Interviews und Statements schnell im Schnitt verarbeiten?
  • Einführung in die Montagetheorie: Welche Filmschnitte funktionieren warum?
  • Arbeiten wie ein Bildhauer: Vom groben, viel zu langen Film zur perfekten Länge und zum richtigen Rhythmus.
  • Wie setzt man akustische Elemente wie Musik, Sounddesign und Atmos gekonnt ein?
  • Wie verbindet man ästhetisch unterschiedliches Material durch die Farbkorrektur?
  • Wie werden Sprache, Ton und Musik zueinander passend gemischt und gepegelt?
  • Welche technischen Formate exportiert man für welche Plattform (Youtube, Facebook, Website, etc.)?

 

Voraussetzung:

Die Teilnehmer werden gebeten jeweils einen eigenen Laptop mit einer gängigen Schnittsoftware wie Premiere, Avid, Final Cut, etc. mitzubringen um damit praktische Übungen durchzuführen. Auf Grund der weiten Verbreitung des Filmschnittprogramms „Adobe Premiere Pro“ wird der Dozent den Filmschnitt beispielhaft an diesem Programm vorgeführt. Es ist ein elementares Ziel des Seminars, die allgemein gültigen Prinzipien und Abläufe des Filmschnitts zu vermitteln, die anschließend auf alle anderen Schnittprogramme übertragbar sind. Das Seminars leistet dagegen nicht jeweils eine technische Einführung in die Schnittprogramme Premiere, Avid, Final Cut, etc., allerdings gibt der Dozent hierbei gerne Hilfestellungen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Marketing und PR, Online-Journalisten und Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen, die selbst kürzere Filmbeiträge für die externe und interne Kommunikation und die Sozialen Medien schneiden und vertonen möchten.

Methode

Theoretische Einführung in die Grundlagen der filmischen Montage. Umsetzten von praktischen Übungen am eigenen Schnittrechner zum Erstellen einfacher Filmbeiträge wie Interviews, Minireportagen und informative Kurzbeiträge. Einführung in die Möglichkeiten der Postproduktion im Filmschnitt.

Lernziel

Sie lernen wie man schnell und effizient gedrehtes Filmmaterial für den Filmschnitt vorbereitet, einen gut funktionierenden kurzen Filmbeitrag schneidet, farbkorrigiert, vertont, Titel setzt und für verschiedene Filmplattformen exportiert.

Anmeldung
11.06.2018, Berlin
790 € 1
19.11.2018, Berlin
790 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Live-Kommunikation - Events konzipieren und realisieren
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Kommunikationsmanagement - Messen & Steuern mit Kennzahlen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
    Frankfurt
  • 15. November 2018 bis 16. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Krisenkommunikation und -management
Thorsten HofmannThorsten Hofmann...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 5. Juni 2018 bis 6. Juni 2018
  • 6. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 15. März 2018 bis 16. März 2018
  • 16. August 2018 bis 17. August 2018
    München
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
PR-Konzepte für Einsteiger - Grundlagen der Strategieentwicklung
Renée HansenRenée Hansen...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 22. März 2018 bis 23. März 2018
  • 21. Juni 2018 bis 22. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 27. November 2018
    Düsseldorf
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 13. September 2018 bis 14. September 2018
    München
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
PR-Konzepte für Fortgeschrittene - Strategien und Steuerung
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 4. Juni 2018 bis 5. Juni 2018
  • 8. November 2018 bis 9. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Interne Kommunikation im Change Management
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 15. Februar 2018 bis 16. Februar 2018
  • 13. August 2018 bis 14. August 2018
  • 22. November 2018 bis 23. November 2018
    Düsseldorf
  • 12. April 2018 bis 13. April 2018
    Frankfurt
  • 15. Oktober 2018 bis 16. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
PR-Recht in der Praxis – sicher in der Off- und Online-Kommunikation
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 10. Dezember 2018 bis 11. Dezember 2018
    Frankfurt
  • 8. Oktober 2018 bis 9. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Grundlagen der BWL für die PR-Arbeit
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 22. November 2018 bis 23. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Grundlagen der PR in drei Tagen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 27. Februar 2018 bis 1. März 2018
  • 13. Juni 2018 bis 15. Juni 2018
  • 22. August 2018 bis 24. August 2018
  • 21. November 2018 bis 23. November 2018
    Düsseldorf
  • 17. April 2018 bis 19. April 2018
    Frankfurt
  • 17. September 2018 bis 19. September 2018
    Hamburg
  • 22. Oktober 2018 bis 24. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Die Schreibwerkstatt II - Klar denken, mutig entscheiden, souverän schreiben
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. Februar 2018 bis 27. Februar 2018
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 14. Juni 2018 bis 15. Juni 2018
  • 6. September 2018 bis 7. September 2018
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
  • 6. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Kreativ schreiben und (ver)dichten
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 15. Februar 2018 bis 16. Februar 2018
  • 10. Dezember 2018 bis 11. Dezember 2018
    Berlin
  • 12. März 2018 bis 13. März 2018
  • 9. August 2018 bis 10. August 2018
    Stuttgart
  • 16. April 2018 bis 17. April 2018
  • 13. September 2018 bis 14. September 2018
    Düsseldorf
  • 14. Mai 2018 bis 15. Mai 2018
  • 19. November 2018 bis 20. November 2018
    München
  • 11. Juni 2018 bis 12. Juni 2018
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Social Media in der internen Kommunikation - Vom Intranet 2.0 zu Social Collaboration
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 11. Juni 2018 bis 12. Juni 2018
  • 11. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.pense@quadriga.eu