Ihre Ansprechpartner:innen
Den Historiker Johann Gustav Droysen interessierte »Wie aus Geschäften Geschichte wird« (»Historik«) – das Seminar Corporate History Communication fragt danach, wie aus Geschichte (Kommunikations-) „Geschäft“ wird: Wie wird das Unternehmensarchiv zum Themen-„Steinbruch“? Auf welche Weise lässt sich die Geschichte eines Unternehmens – in all ihren Facetten – professionell kommunizieren? Welche Rolle sollte »Corporate History Communication« (CHC) in der Unternehmenskommunikation generell spielen? Diese und ähnliche Fragen stehen in diesem intensiven Präsenz-Workshop im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Teilnehmer: innen zu befähigen, CHC im Rahmen der Unternehmenskommunikation professionell zu planen, zu entwickeln und zu steuern. Darüber hinaus gilt es, im kollegialen Dialog insbesondere den Umgang mit kritischen Themen zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Lernziele:
- Grundlagen der Planung, Entwicklung und Steuerung von Corporate History Communication (CHC);
- Know-how über die Chancen und Herausforderungen von professioneller CHC;
- kluger Umgang mit der Kommunikation „dunkler“ Seiten der Firmengeschichte;
- Sensibilisierung für Fragen der Haltung und Verantwortung bei der Implementierung von CHC in die Unternehmenskommunikation;
- das Jubiläum als kommunikative Herausforderung: Chancen und Fallstricke;
- Best Practice und Negativ-Beispiele in CHC.
Programmübersicht
Tag 1
Benefit(s) von CHC für Corporate Comms
- Begriffe, Definitionen und theoretische Ansätze von CHC
- Handlungsfelder Tools der CHC
- Beispiele gelungener und weniger gelungener CHC
- Kriterien für exzellente CHC
- Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte
- Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
- Tipps & Links zur CHC-Praxis
Matthias Koch
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar:innen, Firmenhistoriker: innen, Mitarbeiter: innen in den Bereichen PR/ÖA sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Lehrvortrag: theoretische Inputs
- Interaktives Lernen: praktische Einzel- und Gruppen-Übungen
- Moderierter Dialog: Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum
- Fakultativ: Einzel-Beratung/-Coaching in Seminar-Pausen