Praxiswissen Public Relations
Referent:innen
Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren? Lernen Sie von Expert:innen der praktischen PR-Arbeit die grundlegenden Kompetenzen in der PR. Ob erfolgreiche PR-Konzepte und strategische Kampagnen-Planung oder das Erstellen von Pressemitteilungen: Die alltägliche Arbeit der PR wird Ihnen hier anhand zahlreicher Beispiele praxisnah und interaktiv vermittelt.
Neben Kenntnissen der guten Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Marketingexpert:innen und externen Berufsgruppen wie Journalist:innen lernen Sie, wie Sie Chancen für Ihr eigenes Unternehmen identifizieren und Risiken frühzeitig erkennen – für eine langfristig erfolgreiche PR-Arbeit.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Renée Hansen ist seit 1991 Kommunikationsberaterin. Seit 2006 berät sie als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung, Veränderungsprozesse und Krisenmanagement Kunden aus Wirtschaft, Politik und NGOs. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Trainings mit den Schwerpunkten Kommunikationsstrategie, Medien, Schreiben, Krise, Konflikt, Kommunikation, Führung und Beratung. Daneben ist Renée Hansen als Führungskräfte-Coach und Autorin tätig.
Ihren beruflichen Weg startete Hansen im PR-Ausbildungsinstitut AFK Akademie Führung und Kommunikation. Von 1995 bis 2003 arbeitete sie bei Ahrens & Behrent (heute A&B One) als Teamleiterin und Seniorberaterin. Von 2003 bis 2006 war sie bei Burson-Marsteller Deutschland als Leitung des Bereichs Corporate Communications und Change tätig. Hansen hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte.
Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.
Pierre Du Bois leitet die Kommunikation von eBay Kleinanzeigen und ist Sprecher des Unternehmens. Zuvor war er als Senior Manager Communications für die externe Kommunikation der Kleinanzeigensparte von eBay verantwortlich, zu der in Deutschland auch der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de gehört. Vor seinem Wechsel zu eBay war Pierre Du Bois als Account Director bei einer Leipziger Kommunikationsagentur sowie als Referent für Interne Kommunikation beim Berliner UNIONHILFSWERK beschäftigt. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre studiert.
Markus Kringel ist Gruppenleiter Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater in Berlin. Journalistische Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und später als Nachrichtenredakteur im Hörfunk gesammelt. Außerdem hat er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und im politischen Bereich gearbeitet.
Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation. Er arbeitet als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.
Aktuell haben wir hier keine Referent*innen hinterlegt. Sobald wir mehr Informationen haben, aktualisieren wir das Feld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Programm
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
An wen sich das E-Learning "Praxiswissen Public Relations" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relations-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen