E-Learning6 WebinareFür Einsteiger:innen

Kommunikationskonzepte schreiben

Lernen Sie, wie Sie in drei Phasen perfekte PR-Konzepte erarbeiten: von der Konzeptionsarbeit über die Strategieentwicklung hin zur Umsetzung und Verbreitung auf diversen Online-Kanälen. Inklusive Kreativitätstechniken und Tipps für Pitches.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 4
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin
PR Büro Claudy
Christian Müller
Christian Müller
Kommunikationsberater
www.sozial-pr.net
Was Sie im E-Learning “Kommunikationskonzepte schreiben” erwartet

Gute Kommunikationskonzepte sind kreativ und bunt, ihr Fundament bilden aber strategische Analysen. Im E-Learning-Kurs “Kommunikationskonzepte schreiben” erfahren Sie alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie.

Lernen Sie die drei Phasen die Erstellung eines PR-Konzepts kennen, von der Konzeptionsarbeit über die Entwicklung eine Strategie und sinnvoller Maßnahmen hin zu Umsetzung und Verbreitung auf verschiedenen Online-Kanälen. Daneben werden Kreativitätstechniken ebenso vermittelt wie erfolgreiches Präsentieren in unterschiedlichen Situationen. Lernen Sie für Ihren Workflow auch den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Ihre Learnings im Überblick
Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch analysieren, kommunikative Herausforderungen erkennen und strategische Lösungen entwickeln
Wie Sie digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzen
Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin

Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Christian Müller
Christian Müller
Kommunikationsberater

Es gibt Menschen, die vom Studium bis zum Beruf einen klaren Weg verfolgen. Christian Müller gehört nicht dazu. Ursprünglich hat er Sozialpädagogik studiert und mit Menschen mit einer Behinderung, älteren Menschen, im Hospizbereich und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Auf den ersten Blick also etwas ganz anderes, als seine Arbeit als Kommunikationsberater heute. Doch es gibt ein verbindendes Element: Die Arbeit mit Menschen. Sozialpädagog:innen sind Spezialist:innen im Umgang und der Kommunikation mit Menschen. Fachwissen wird zwar kaum gefördert, dafür jedoch vernetztes Denken und eine reflektierte Haltung zur eigenen Kompetenz.

Diese Grundlage ist für seine Arbeit heute essentiell. Nicht nur seine Schwerpunkt auf die Arbeit mit Sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern geht auf sie zurück. Auch seine Arbeitsphilosophie, seine Kunden als Partner zu sehen, miteinander zu arbeiten und Fachleute zu Projekten hinzuzuziehen, baut darauf auf.

Als Kommunikationsberater begleitet er soziale Einrichtungen, Bildungsträger, KMU und Start Ups auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Mit seinen Kunden entwickelt er Kommunikationsstrategien, schult Mitarbeiter und hilft dabei, die nötige Kompetenz inhouse aufzubauen. Das Ziel: Die individuell wichtigen Menschen zu erreichen, Gespräche zu initiieren und tragfähige (Kunden)Beziehungen aufzubauen.

Phil Stephan
Phil Stephan
Senior Public Relations Manager

Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.

Programm

Oktober-Start 2024
Kommunikationskonzepte schreiben | Oktober-Start 2024
Webinar 1
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
15.10.2024 um 17:00 - 18:30
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Webinar 2
Strategie & Maßnahmenplanung
22.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Kreativitätstechniken
30.10.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: PR Specialist.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Kommunikationskonzepte schreiben" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public-Relation-Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen aus Verbänden, Unternehmen und NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anforderungen

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das E-Learning “Kommunikationskonzepte schreiben” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Kommunikationskonzepte schreiben
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen