Online-SeminarFür Einsteiger:innen

Data-driven PR

Anhand von Best Practices und interaktiven Tools lernen Sie die Basics datengetriebener PR – wie Sie relevante Daten identifizieren, analysieren und einsetzen, um Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und Botschaften zu vermitteln.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer
Commha Consulting
Was Sie im Online-Seminar “Data-driven PR” erwartet

Jeden Tag werden gigantische Mengen an Informationen gesammelt und verarbeitet. Viele Unternehmen haben erkannt, dass diese Daten einen bedeutenden Wert für ihre Unternehmenskommunikation darstellen, denn sie können nicht nur dazu verwendet werden Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren, sondern auch, um Geschichten zu erzählen und Botschaften zu vermitteln. Doch wie nutze ich meine vorhandenen Daten optimal und wie bringe ich aus ihnen spannende und relevante Stories für meine Kommunikation hervor?

In diesem Online-Seminar lernen Sie, genau diese Problemstellungen zu adressieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Daten authentischen Content für diverse Stakeholder kreieren und Stories für den effektiven Einsatz in der PR-Arbeit entwickeln können. Von der richtigen Visualisierung der Daten bis hin zur Identifikation relevanter Datenquellen – mithilfe interaktiver Tools und der Analyse von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten bestmöglich einsetzen, um Ihre Botschaften erfolgreich zu vermitteln.

Am Ende des Online-Seminars geben wir Ihnen zudem eine Basis-Toolbox mit an die Hand, mit der Sie sofort eigene Ideen und PR-Kampagnen umsetzen können.

Ihre Learnings im Überblick
Die Grundlagen der Daten-PR beherrschen
Daten hinsichtlich Ihrer Qualität beurteilen
Zielgerichtete Datenrecherchen durchführen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer

Thorsten Diehl ist Kommunikationsexperte, Trainer, agiler Coach und Geschäftsführer des Heidelberger Beratungshauses Commha Consulting, das auf die Felder Communication, Change und Collaboration spezialisiert ist. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Konzerne wie Mittelständler bei Veränderungsvorhaben und beim Aufbau tragfähiger interner wie externer Kommunikationssysteme. Schwerpunkte seiner Kommunikationsarbeit sind unter anderem Storytelling, Content Marketing und Krisenkommunikation. In Sachen Change und Collaboration entwickelt er Change-Konzepte und Partizipationsformate und auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Trainings. Er lebt mit seiner Familie in Mannheim.

Programm

Tag 1

Einführung in Daten-PR: Zahlen & Daten erfolgreich in Ihre Kommunikation integrieren

09:00 - 13:00 Uhr
Thorsten Diehl
Thorsten Diehl
Geschäftsführer
Commha Consulting
  • Grundlagen der Daten-PR: Definition und Bedeutung
  • Wo finde ich Daten? Identifizierung von internen und externen Quellen
  • Die Qualität der Daten gekonnt einordnen
  • Datensammlung – und nun? Aus vorhandenen Daten spannende Geschichten kreieren
  • Einführung in die Welt der Datenanalyse
  • Auswertung bewährter Praxisbeispiele
Tag 2

Sie kommen selbst zum Zuge: Praktische Anwendung von Daten-PR

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmens­kommunikation.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Data-driven PR" richtet:

Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie sie ihren Kommunikationscontent sinnvoll um Daten anreichern können. Darüber hinaus schließt das Online-Seminar jene mit ein, die verstehen möchten, wie sie interne/externe Daten finden, analysieren und für ihre Zwecke verwenden können. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Breakout-Sessions
  3. Live-Demonstrationen und -Übungen
  4. Online-Sprechstunde im Nachgang
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Data-driven PR” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Data-driven PR
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen