Seminar

Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis

Lernen Sie, Krisen frühzeitig zu erkennen und sammeln Sie praktisches Wissen sowie konkrete Strategien zur kommunikativen Bewältigung digitaler Krisen. Die neu erworbenen Skills testen Sie in einer praxisnahen Krisensimulation.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®
Was Sie im Seminar “Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis” erwartet

Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.

Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und  Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.

Im Seminar werden Möglichkeiten der präventiven und reaktiven Krisenarbeit sowie des Reputationsmanagements anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen behandelt.

Ihre Learnings im Überblick
Sie erhalten ein Verständnis dafür, was Krisen im digitalen Zeitalter ausmacht und worauf es heute bei der Krisenkommunikation ankommt
Sie lernen Strategien für die digitale Krisenkommunikation zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit herausfordernden Situationen im digitalen Raum
Sie entwickeln praktische Skills im Umgang mit kritischen Situationen im Netz und erhalten praktische Methoden und Tools für die digitale Krisenkommunikation
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer

Lars Niggemann ist seit über 13 Jahren als Berater für digitale Kommunikation tätig. Der studierte Film- und Fernsehproducer ist Spezialist für digitale Krisenkommunikation und Datenschutz sowie CEO von PREVENCY®.

Unter dem Motto „Readiness through Experience“ bietet er Unterstützung beim Aufbau von Kompetenz und Resilienz im Umgang mit Krisen und Informationsbedrohung wie zum Beispiel kognitiven Attacken und Desinformationskampagnen.

Zu seinen Auftraggeber:innen gehören neben internationalen Konzernen unter anderem auch die NATO, die Bundeswehr sowie das kanadische Verteidigungsministerium.

Seit 2018 ist Niggemann zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach § 4f Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie Artikel 37 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zur Erweiterung seiner Programmierkenntnisse, absolvierte er 2019 eine Ausbildung zum zertifizierten Web-Security-Experten.

Als freier Dozent unterrichtet er an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak), der SKYTALE Online Akademie für IT-Sicherheit und der WAM Die Medienakademie.

Zum Kurzinterview mit Lars Niggemann.

Programm

Tag 1

Theoretische Hintergründe der digitalen Krisenkommunikation und praktische Methoden für den Ernstfall

10:00 - 18:00 Uhr
Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®
  • Von der Kommunikation 2.0 zu 4.0
  • Digitale Kommunikation und deren Kanäle – Chancen vs. Risiken
  • Psychologie von Skandalisierungswelle, Empörungseffekten und Trollen
  • Meinungsbildung 4.0
  • Ursachen digitaler Kommunikationskrisen
  • Suchmaschinen und Frühwarnsysteme
  • Krisenkommunikation 4.0: Prävention, Intervention, Online Reputation Management und Nachsorge
Tag 2

Social Media-Krisensimulation: Digitale Krisenkommunikation praktisch trainieren

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Krisenkommunikation auf Social Media.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referent:innen, sich im Bereich digitale Krisenkommunikation weiterbilden möchten.

Lehrmethode
  1. Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem Fallbeispiele
  2. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
  3. Fallsimulation mit modernster Social-Media-Technik in Echtzeit.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Welche Eigendynamik eine Community entwickeln kann, wenn es darum geht, ein Unternehmen (anonym)über Social Media anzugreifen, wurde eindrucksvoll mit dem shitstorm Simulator vor Augen geführt. Und auch, dass man als Unternehmen in derartigen Situationen es niemals allen Recht machen kann.
Ralph Schüller
ÖAMTC
Ein aktuelles Thema zeitgemäß und kurzweilig vermittelt. Es sensibilisiert und gibt Impulse für mögliche Anpassungen bzw. Erneuerung im eigenen Unternehmen.
Thomas Jansen
Siemens Healthineers GmbH
Sehr offene Athmosphäre, gute theoretische Grundlagen und die Anwendung in der Praxis - so hab ich es mit vorgestellt und nehme daraus wirklich viel mit.
Xenia Fischer
Aktion Mensch e.V.
Perfekt vorbereitet auf die nächste Krise!
Mareike Droste
Landal GreenParks

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen