Seminar

Krisenkommunikation und -management

Betrachten Sie diese Fortbildung als Ihre persönliche Checkliste für präventive Krisenkommunikation: Sie lernen, Krisen zu managen, bevor sie entstehen und erhalten für den Akutfall eine Vielzahl an geeigneten Kommunikationsstrategien.
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Referent:in

Nicole Heyder
Nicole Heyder
Managing Director
Advicepartners GmbH
Was Sie im Seminar “Krisenkommunikation und -management” erwartet

Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslage und im Verbraucherumfeld machen die professionelle Vorbereitung auf und kommunikative Abwicklung von bedrohlichen Krisen notwendiger denn je.

Gefährdet sind nicht nur »klassische« High-Risk-Unternehmen, sondern im Grunde jede Institution, Unternehmung, Partei, jeder Verein oder Verband. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme lösen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kennen den richtigen kommunikativen Umgang mit Ihren Stakeholdern aus der Praxis
Sie können die individuelle Krisentauglichkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation einschätzen
Sie kennen geeignete Kommunikationsstrategien, um Krisen vorzubeugen und im Akutfall souverän zu reagieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Nicole Heyder
Nicole Heyder
Managing Director

Nicole Heyder, Leiterin des Berliner Standorts von Advice Partners, arbeitet seit gut 15 Jahren in den Bereichen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Akut-Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen sowie in der Wissensvermittlung in Form von Seminaren und Trainings.

Programm

Tag 1

Eigenschaften einer Krise & Krisenkommunikation

10:00 - 18:00 Uhr
Nicole Heyder
Nicole Heyder
Managing Director
Advicepartners GmbH
  • Was sind Merkmale von Krisen und wie erkenne ich sie?
  • Welche Rolle spielen Angst, Wahrnehmung und Botschaften?
  • Wie arbeiten Journalist:innen in Krisensituationen und wie sieht ihre Agenda aus?
  • Was sind Mechanismen der Skandalisierung?
Tag 2

Eigenschaften einer Krise & Krisenkommunikation

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Krisenkommunikation und -management" richtet:

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie an Mitarbeiter:innen in Presse- und PR-Stäben, die in ihrem Arbeitsalltag häufiger mit digitalen Krisen konfrontiert sind.

Lehrmethode

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem viele Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung Ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Die Referenten überzeugten nicht nur durch ihre kompetente Vermittlung des nötigen Handwerkszeugs für die Krisenbewältigung, sondern öffneten auch die Augen für potenzielle Krisen-Risiken.
Constanze Steinhauser
Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose
Das Seminar überzeugt durch Praxisnähe und anschauliche Beispiele, anhand derer anregendes Lernen möglich ist. Zugleich ist das Seminar theoretisch gut untersetzt.
Hans Völkel
Staatskanzlei Brandenburg
Ein tolles, sehr aufschlussreiches und interessantes Seminar mit vielen praktischen Beispielen. Toll fand ich die Besprechung von Einzelfällen, die aber für alle sehr nützlich war.
Stephanie Jakobitsch
Außenministerium Österreich
Sehr strukturiert. Der Referent ist jedem Seminar- Teilnehmer gegenüber sehr zugewandt gewesen. Und ging auch auf individuelle Fragen ein.
Nicole Schulz-Bennewitz
Das Seminar war sehr praxisorientiert und hat viele Anregungen für die eigene Kommunikationsarbeit geliefert. Das Seminar ist sehr hilfreich, um sich auf Krisensituationen vorzubereiten.
Rolf Meyer
Bernmobil
Interessantes, auf aktuellen Kommunikationsschwerpunkte fixiertes, für den Praxisbereich anwendbares Seminar.
Frank Pommerenke
CIECH Soda Deutschland GmbH & Co. KG
Alles aus diesem Krisenmanagement-Seminar lässt sich unmittel 1 zu 1 in die Praxis umsetzen. Neben Theorie Know-How wurde auch wertvolles Netzwerk- und Praxiswissen vermittelt. Die Case-Studie war aktuell, anschaulich und lehrreich.
Nicolai Hennemann
Sweco GmbH
Das sehr gut strukturierte Seminar mit spezifischen Schwerpunkten und Best Practices erlaubte eine spannende, ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Krisenkommunikation und generierte so wichtige Impulse und Erkenntnisse für die zukünftige Arbeit. Besten Dank!
Stefan Richter
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Silvia Brunke
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