Online-Seminar

Krisenkommunikation auf Social Media

Ob Dark PR oder Social Media Warfare: In dieser Fortbildung erlernen Sie praktische Methoden, um gegen die digitalen Risiken unserer Zeit vorzugehen und testen Ihre neu erlernten Fähigkeiten anschließend im praxisnahen Social Media Simulator.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®
Was Sie im Online-Seminar “Krisenkommunikation auf Social Media” erwartet

Moderne Unternehmenskommunikation ist ohne das Internet kaum noch denkbar. Doch die digitalen Medien bergen nicht nur Chancen, sondern stecken auch voller Risiken: In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Arbeit nicht nur schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.

Für Angreifende ist es wiederum leichter geworden, die Reputation von Personen, Gruppen oder Unternehmen gezielt zu schädigen: Dark PR, Desinformationskampagnen und Social Media Warfare sind dabei nur einige von vielen Methoden. Die Vorbereitung auf den Umgang mit diesen Gefahren ist heute essentiell, um die Reputation langfristig zu schützen. Dabei helfen ein Verständnis der Wirkungsweise von Online-Kommunikation sowie die Kenntnis der neuen digitalen Gefahrenlandschaft.

Das Online-Seminar vermittelt wertvolles Wissen über den Schutz vor digitalen Gefahren und schult den strategischen Umgang mit Reputationsrisiken. Zudem wird die erlernte Theorie mit dem SOCIAL MEDIA SIMULATOR in die Praxis überführt, indem verschiedene Reputationsangriffe simuliert und von den Teilnehmer:innen bewältigt werden.

Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Lars Niggemann.

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen die Funktionsweisen und Charakteristika der digitalen Kommunikation, von Reputationsrisiken und -krisen kennen
Sie erhalten Einblick in die theoretischen Hintergründe von digitalen Reputationsangriffen und den zugehörigen Konzepten
Sie lernen, Strategien für das Reputationsrisikomanagement und die Krisenkommunikation zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit digitalen Reputationsrisiken und -attacken
Ihnen werden praktische Methoden und Skills im Umgang mit Reputationsrisiken und -attacken vermittelt
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer

Lars Niggemann ist seit über 13 Jahren als Berater für digitale Kommunikation tätig. Der studierte Film- und Fernsehproducer ist Spezialist für digitale Krisenkommunikation und Datenschutz sowie CEO von PREVENCY®.

Unter dem Motto „Readiness through Experience“ bietet er Unterstützung beim Aufbau von Kompetenz und Resilienz im Umgang mit Krisen und Informationsbedrohung wie zum Beispiel kognitiven Attacken und Desinformationskampagnen.

Zu seinen Auftraggeber:innen gehören neben internationalen Konzernen unter anderem auch die NATO, die Bundeswehr sowie das kanadische Verteidigungsministerium.

Seit 2018 ist Niggemann zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach § 4f Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie Artikel 37 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zur Erweiterung seiner Programmierkenntnisse, absolvierte er 2019 eine Ausbildung zum zertifizierten Web-Security-Experten.

Als freier Dozent unterrichtet er an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak), der SKYTALE Online Akademie für IT-Sicherheit und der WAM Die Medienakademie.

Zum Kurzinterview mit Lars Niggemann.

Programm

Tag 1

Digitale Reputationsbildung, Gefahren & Maßnahmen

09:00 - 13:00 Uhr
Lars Niggemann
Lars Niggemann
Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®
  • Mechanismen digitaler Reputationsbildung
  • Aktuelle Gefahrenlage im Internet
    • Collaborative Brand Attacks
    • Dark Campaigning
    • Social Media Warfare
  • Maßnahmen zum digitalen Reputationsrisikomanagement
  • Shitstorm Handling: Verhalten im Angriffsfall
Tag 2

Social Media Simulator (remote)

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Digitale Krisen­kommunikation in der Praxis.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Krisenkommunikation auf Social Media" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Kommunikation, Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referenten:innen und Social-Media-Manager:innen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen
  2. Fallbeispiele
  3. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
  4. Fallsimulation mit dem SOCIAL MEDIA SIMULATOR in Echtzeit
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Krisenkommunikation auf Social Media” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Krisenkommunikation auf Social Media
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen