Online-Seminar

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Der Kurs bildet die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie, Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen zu planen und mit passenden Instrumenten strategisch auszurichten.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Julika Hettlich
Julika Hettlich
Head of Corporate Social Responsibility
fischerAppelt
Was Sie im Online-Seminar “Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren” erwartet

Ob es um den ökologischen Fußabdruck, das wirtschaftliche Handeln oder das gesellschaftliche Engagement geht: Unternehmen haben heute mehr denn je Verantwortung und besitzen gleichzeitig den Hebel zur Veränderung. Das schafft einen emotionalen Bezug und Nähe zu Verbaucher:innen und rückt sie gleichzeitig in den Fokus von Kritiker:innen, die solche Maßnahmen entweder für Greenwashing oder für nicht weitgehend genug halten.

Grundsätzlich gilt: Nachhaltig ist, wer nachhaltig handelt. Doch wie sollen relevante Stakeholder Veränderungen und Maßnahmen eines Unternehmens beurteilen, wenn diese nicht kommuniziert werden? Kommunikationsprofis kommt daher eine zentrale Rolle zu, nachhaltige Unternehmenserfolge sichtbar zu machen und die damit verbundenen Reputationseffekte auf positive Weise zu stärken. Und gleichzeitig Risiken eines möglichen Greenwashings frühzeitig zu erkennen und abzufedern.

Dafür ist es nicht nur wichtig, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankert wird. Auf der Suche nach Potentialen und authentischen Inhalten gilt es zudem, Fallstricke und unterschiedliche Zielgruppenansprüche gleichermaßen im Blick zu behalten. Dieses Seminar bildet die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und veranschaulicht an Praxisbeispielen, wo Chancen und mögliche Risiken warten.

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen, die Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen zu planen und strategische auszurichten
Sie erarbeiten Ihre Rolle als Kommunikator:in für Nachhaltigkeit im Unternehmen
Sie identifizieren verschiedene Instrumente und wenden diese an
Sie entwickeln ein Bewusstsein für Chancen und Risiken
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Julika Hettlich
Julika Hettlich
Head of Corporate Social Responsibility

Julika Hettlich ist als Head of Corporate Social Responsibility der Kommunikationsagentur fischerAppelt zuständig für die Corporate- und Nachhaltigkeitsthemen der großen Konsumgüterkunden. Sie berät Unternehmen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s bei der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation, bei der Zusammenarbeit mit NGOs, Organisationen und Verbänden sowie der Kampagnenplanung und -umsetzung.

Hettlich ist seit mehreren Jahren für fischerAppelt tätig. Zuvor absolvierte sie ihr Volontariat bei der ZEIT Verlagsgruppe. Ergänzt wird ihre berufliche Expertise durch ihre ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsmitglied der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help.

Programm

Tag 1

Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Vorbereitungen

09:00 - 13:00 Uhr
Julika Hettlich
Julika Hettlich
Head of Corporate Social Responsibility
fischerAppelt
  • Grundlagen: Wofür steht mein Unternehmen? Wie mache ich dies sichtbar?
  • Zielgruppen: Welche Stakeholder sollen erreicht und wie schaffe ich das?
  • Instrumente & mögliche Kanäle für intern und extern
  • Diskussion
Tag 2

Nachhaltigkeitskommunikation: glaubwürdige und erfolgreiche Mittel und Wege

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, die Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung intern wie extern als Teil ihrer Kommunikation etablieren wollen. Es eignet sich für alle PR-Profis, die bisher noch keinen oder wenig Fokus auf Nachhaltigkeitskommunikation gelegt haben.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vorträge: Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Trends
  2. Best Practice-Austausch
  3. Interaktiver Austausch
  4. Workshops über Break-Out Sessions
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Das Online-Seminar Nachhaltigkeitskommunikation gibt in einem gut dosierten Mix aus Theorie und Praxis einen Rundum-Einblick in strategische Wegweiser, Zielgruppen, Kommunikationskanäle und macht sogar einen kurzen Exkurs in die Krisenkommunikation. Neben all dem kommt auch die Praxis nicht zu kurz und man darf sich im Rahmen einer Nachhaltigkeitskampagne direkt an die Arbeit machen!
anonym
Das Seminar nimmt den Teilnehmer mit auf eine anschauliche Reise rund um alle wichtigen Themen der Nachhaltigkeitskommunikation. Plastische Beispiele und Erfahrungen aus der eigenen (Kommunikations-) Arbeit werden präsentiert und in Gruppen- und Einzelarbeitsphasen vertieft. Klasse Erfahrung - hat mir viel gebracht.
Volker Sagstetter
Nachhaltigkeits-Kommunikator und Pressesprecher
Thüga Aktiengesellschaft

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen