E-Learning6 Webinare

PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial

Ob Pressemitteilung, Interview, Gastbeitrag oder Service-Texte: Mit diesem Kurs finden Sie die perfekte sprachliche Balance für relevante PR-Texte und verbessern anhand praktischer Übungen Ihre Kommunikation mit Journalist:innen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin
PR Büro Claudy
Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Was Sie im E-Learning “PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial” erwartet

Wie schreibe ich die perfekte E-Mail, um Journalist:innen für mein Thema zu gewinnen? Wie bereite ich ein Interview als Pressesprecher:in vor? Und wie halte ich Balance zwischen Information und werblichem Stil bei einem Advertorial? Anhand der wichtigsten Textformen des PR-Alltags gehen Sie auf spezifische Anforderungen dieser Texte ein und lernen Best Practices, die Sie direkt in Ihre Arbeit übertragen können. Anhand praktischer Übungen schärfen Sie Ihr Gespür für verständliche Satzkonstruktionen, gelungene Interview-Antworten und die richtige Tonalität für einen Gastbeitrag.

Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning schon während der Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. So können Sie im Laufe des E-Learnings an Ihren eigenen Texten feilen und bekommen professionelles Feedback von unseren Referent:innen.

Ihre Learnings im Überblick
Die textspezifischen Anforderungen an die am häufigsten verwendeten PR-Textsorten kennen
Wie Sie in Ihren Texten die Balance halten zwischen werblich, argumentativ und informativ
Interviews als Kommunikator:in effizient vorbereiten und führen
Kooperativ und souverän mit Journalist:innen kommunizieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin.

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.

Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.

Udo Taubitz lebt in Hamburg.

Programm

November-Start 2024
PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial | November-Start 2024
Webinar 1
Pressemitteilungen
21.11.2024 um 17:00 - 18:30
Nina Claudy
Nina Claudy
Inhaberin
PR Büro Claudy
  • Klassischer Aufbau, aktueller Aufhänger um die PM verwenden zu wollen?
  • Journalistische Standards und neutraler Stil vs. Werblich, argumentativ und parteiisch
  • Zwei Zielgruppen: Journalist:in und Leser:in
  • Pro PM nur ein Thema und eine Botschaft
  • Perspektivwechsel: Was brauchen Journalist:innen?
Webinar 2
Interview geben und führen
28.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Gastbeitrag/Autorenbeitrag
03.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4-6 anzeigen
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Schreiben für PR-Professionals.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich an PR-Professionals mit wenig Berufserfahrung, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Insbesondere Berufs- und Quereinsteiger:innen lernen hier, stilsicher, geschlechtersensibel und am Puls der Zeit verschiedene Textformen zu erarbeiten. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, sondern dem Erlernen des Handwerks des Schreibens. Wer bereits fundierte Vorkenntnisse hat und Schreibkurse für Fortgeschrittene sucht, wird bei unserem Seminar- und Online-Seminarprogramm fündig.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das E-Learning “PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen