SeminarFür Einsteiger:innen

Schreiben für digitale Medien

Verständlich, kurz und klickbringend: Im Kurs lernen Sie die goldenen Regeln für gute digitale Texte und erfahren, wie Sie Teaser, Headlines und Bildzeilen finetunen müssen, um User:innen zu packen und geschickt durch Ihren Content zu leiten.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Was Sie im Seminar “Schreiben für digitale Medien” erwartet

Wie packe ich den User? Wie leite ich ihn geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.

Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext und wie verknüpft man diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?

Ein Fokus des Seminars liegt auf Kurztexten, die in digitalen Medien schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt
Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben
Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.

Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.

Udo Taubitz lebt in Hamburg.

Programm

Tag 1

Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben

10:00 - 17:00 Uhr
Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
  • Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
  • Wie schreibt man packende Teaser?
  • Aufbau von Online-Texten
Tag 2

SEO, Foto-Stories und viel Textarbeit

09:00 - 16:30 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Kompaktkurs: Für digitale Medien schreiben.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Schreiben für digitale Medien" richtet:

Kommunikator:innen, Marketeers, Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen, die für digitale Medien schreiben und ihre Online-Texte optimieren möchten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Schreib-Übungen
  3. Live-Redigieren
  4. Diskussion
Anforderungen

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop. 

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Wer bisher geglaubt hat, dass Texte bis 350 Zeichen keine Aussagekraft haben, wird von Udo Taubitz eines besseren belehrt.
Gerrit Vorjans
pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation
Das Seminar war super - ich habe viel für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Vor allem das Besprechen der eigenen Texte in der Gruppe und das individuelle, konstruktive Feedback war unglaublich hilfreich für mich.
Franziska Wieland
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Das Seminar bringt die wesentliche Inhalte zum Schreiben für digitale Medien auf den Punkt. Der Referent bezieht die Teilnehmer*innen von Anfang an mit ein, sodass ein permanenter, gewinnbringender Dialog entsteht. Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, die für die tägliche Arbeit sehr gut nutzbar ist.
Sandra Müller
Hochschule Fulda
Durch das Seminar ist mir bewusst geworden worauf es beim Schreiben - nicht nur fürs Web - ankommt. Die Botschaft muss zur Zielgruppe passen. Dank des Seminares verstehe ich es, die Botschaft ansprechend zu verpacken.
Andrea Seerig
Stromnetz Berlin GmbH
Das Seminar war sehr spannend und ich lernte sehr viel. Der Referent verknüpfte die Theorie jeweils mit Praxis-Aufgaben, was den Lerneffekt verstärkte.
Daniela Heiniger
Sonova
Hervorragendes Seminar mit optimal vorbereitetem Referenten. Perfekte Mischung aus Vortrag/Übungen und Feedbackrunden.
Felix Michelfeit
Siemens Healthcare GmbH
Das Seminar hat mir zu 100 % weitergeholfen, war sehr praxisnah und lehrreich. Außerdem war die Stimmung toll, der Austausch unter den Teilnehmern war super und die Lehrmethode von Udo sehr stimmig!
Nora Ollech
GEMA
Das Seminar "Schreiben für digitale Medien" vermittelt kompakt, praxisnah und kurzweilig Wissen zu den Besonderheiten professioneller Texte für Websites, Newsletter, E-Mag und Online-PR. Unterschiede in der Rezeption und dem Nutzerverhalten zwischen digitalen/jungen Zielgruppen und Printlesern zeigt der erfahrene Dozent anschaulich auf. Perfekt der Mix aus Theorie und der Möglichkeit, das Gelernte sofort in praktischen Übungen umzusetzen.
Christian Worms
VGH Versicherungen
Kompakt. Praktisch. Unterhaltsam. Das kurzweilige Seminar "Schreiben für digitale Medien" mit Udo Taubitz brachte mir eine Menge AHA-Effekte. Ich habe nun eine Idee und einen handfesten Leitfaden, wie ich für digitale Medien schreibe. Für Einsteiger wie Fine-tuner sehr zu empfehlen.
Yvonne Laudien
UNICEF Deutschland
Fach-Know-How für professionelles online-Schreiben: präsentiert von Trainer Udo Taubitz mit Elan, einem Lächeln und vollem Einsatz. Beim Teasern soll der Redakteuer den Leser neugierig machen, was weiter noch im Text steckt? Ernüchternd sind die Erkenntnisse des Leserverhaltens. Dem roten Verlauf folgt die Aufmerksamkeit – und dann ist er auch schon wieder weg, der Leser. Wie kann man ihn weiter fesseln? Gut texten ist das eine – Bilder sprechen lassen ebenfalls Handwerkszeug der Schreibenden Zunft. In diesem Beispiel wurden Unternehmenswerte mit dem „Wappentier“ eines Unternehmens illustriert. Live und auch digital: Lernen kann tatsächlich auch Spaß machen, sei es der Zugewinn an neuem Wissen oder die Erkenntnis, dass andere manchmal genau die gleichen Problemchen haben wie man selbst.
anonym
Im Seminar "Schreiben für digitale Medien" vermittelt Udo Taubitz praxisnah Tipps und Tricks für erfolgreiches Texten im Web. Die Learnings werde ich täglich im Berufsalltag umsetzen.
Laura Dicke
Sunfire

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Schreiben für digitale Medien” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Schreiben für digitale Medien
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen