Online-SeminarNeu

Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung

Ihre Marke strategisch positionieren, den besten Content für jede Plattform erstellen und organische sowie bezahlte Reichweiten steigern: In diesem Kurs finden Sie den passenden Kanal für Ihr Unternehmen und erweitern Ihre Zielgruppe effektiv.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Julia Black
Julia Black
Was Sie im Online-Seminar “Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung” erwartet

Plattform-Verwirrung ist eine der größten Herausforderungen auf Social Media. Threads oder Bluesky sind neu dabei, aus Twitter wurde X – immer mehr Plattformen entstehen und die bestehenden ändern sich. Bei dieser Kanäle-Flut stellen sich die Fragen: Welche Plattform lohnt sich noch wofür? Wo sollte ich mich positionieren, um maximale Reichweite zu erhalten?

Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in dem Online-Seminar auseinander. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt auf, wo Sie sich als Personenmarke oder Unternehmen positionieren sollten, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Zu Beginn lernen Sie daher zunächst Ihre Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln, um Ihre eigene Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und nachhaltig an Ihr Social Media zu binden. Im Laufe des Kurstages stellen wir dann gemeinsam heraus, welche die für Sie wichtigsten Kommunikationskanäle sind und mit welchem Text-, Bild-, und Videocontent Sie auf den unterschiedlichen Plattformen wie Instagram, X, LinkedIn, TikTok oder YouTube mehr Reichweite gewinnen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, auf welcher Plattform welche Zielgruppe ist und wie Sie diese erfolgreich ansprechen
Sie überblicken, welcher Content am besten zu welcher Plattform passt
Sie priorisieren für sich und Ihre Marke die drei wichtigsten Plattformen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Julia Black
Julia Black

Julia Black ist studierte Kommunikationsmanagerin und seit sechs Jahren als Social-Media-Expertin im politischen Berlin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der strategischen Positionierung von Personenmarken als Thought Leaders und dem Einstieg in neue soziale Netzwerke. Nebenberuflich lehrt sie digitale Kommunikation an Hochschulen, promoviert an der FU Berlin in politischer Kommunikation und hat das Polytics Network gegründet, eine Plattform für Kommunikator:innen.

Programm

Tag 1

Raus aus dem Plattform-Dschungel

10:00 - 16:00 Uhr
Julia Black
Julia Black

Die Zielgruppe erfolgreich ansprechen

  • Überblick über die Plattformen
  • Die individuellen Ziele bestimmen
  • Ihre Zielgruppe definieren und erfolgreich ansprechen
  • Welcher Inhalt passt zu welcher Plattform: Text-, Bild-, und Videocontent optimieren
  • Welche sind die geeigneten Plattformen für meine Ziele?

Relevante Plattformen bespielen

  • Kommunikationskanäle passend bespielen: Wie Sie auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok und YouTube überzeugen
  • Mehr Reichweite bekommen: Was organischer Content noch bringt und wann paid eingesetzt werden sollte
  • Best- und Worst-Practices & Top Tipps
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung" richtet:

Das Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Social Media Manager:innen und auch Selbständige, Gründer:innen, Geschäftsführende, die für Social-Media-Kanäle zuständig sind und ihren eigenen oder den Social Media Auftritt Ihrer Marke eigenverantwortlich managen. Es ist für Einsteiger:innen mit grundlegenden Kenntnissen über gängige Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn geeignet. Bereits vorhandene Profile sind wünschenswert, aber nicht obligatorisch.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretische Wissensvermittlung
  2. Praktische Übungen in Breakout Sessions
  3. Diskussion über Best-und Worst-Practices & Top Tipps
  4. Reflexion in der Gruppe über gewonnene Erkenntnisse
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen